Donnerstag, 15. Juni 2006

wiedersehen mit freunden!

regionaler leitertag der smd_bayern in bamberg -

ich muss sagen, noch im auto auf dem weg nach bamberg hab ich mich gefragt, mit welcher motivation ich denn eigentlich zu diesem leitertag fahre... des inhalts, des austauschs mit anderen, oder der lieben und lange nicht gesehenen freunde wegen...
ehrlich gesagt: ich kann die frage immer noch nicht so genau beantworten, aber ich bin in keiner hinsicht enttäuscht worden...

ein halbes jahr... 6 monate... klingt nach unheimlich viel zeit, und geht doch so schnell vorbei... und so hab ich mich besonders gefreut, mit tom und christof zwei freunde, die ich um weihnachten rum das letzte mal gesehen habe, wiederzutreffen und mal wieder anständig mit ihnen zu quatschen! dann noch die mädels aus meiner kleingruppe von den gesamtleitertagen in haselbach/rhön, uli und neli... und so viele mehr... (leute, fühlt euch gegrüßt, falls ihr das grad lesen solltet!)

es wird für mich immer wieder faszinierend sein, gott bei seiner vernetzung von leuten zu beobachten... man teilt ein stück lebenszeit miteinander, viele geniale erfahrungen, gemeinsame gebete und durchgestandene situationen... ich genieße das netzwerk, und freu mich immer, wenn es nicht nur über die ferne und in den köpfen existiert, sondern greifbar wird und alle auf einem haufen sitzen, sich über ihre gruppen austauschen.
irgendwann trennen sich die wege vermutlich leider wieder... und doch: jesus wird die verbindung bleiben. "friends are friends forever if the Lord's the Lord of them" - klingt das grad sentimental? ich würd es eher als staunen bezeichnen, als dankbarkeit und freude.

*grad fängt es an zu regnen und die luft klart merklich auf... durchatmen!*

durchatmen... ein gutes stichwort eigentlich...ich hatte befürchtet, dass das rumgefahre etc. stressig wird - annette sei dank wars das aber nicht, und die atmosphäre war auch gut... achja. voll zufrieden also. so ein bisschen urlaub, bevors wieder losgeht morgen (komischerweise freu ich mich aufs lernen!!!)

verantwortung/ vertrauen

wenn sabine spricht, dann sitz ich da, lausche gespannt und ziehe immer wieder bereichert meiner wege. thema der tages war "leitung - zwischen verantwortung und vertrauen", und mich hat ein aspekt wieder mal "ertappt".

"ich tue was ich kann, aber ob alles gelingt, ist gottes sache!"
"wer ist gott - und wer bin ich dagegen?!"
"herr, wir bekennen: du bist gott - und wir sind es nicht."


das steht also in meiner mitschrift. ich bin zugegebenermaßen jemand, der dazu neigt, sich verantwortlich zu fühlen, was aktionen und deren gelingen angeht; jemand, der sich unheimlich reinstresst und immer versucht, eifrig zu werkeln... aber: ich bin eben auch nur mensch... und gott ist eben gott.
die verantwortung, die mir in leitungsaufgaben zufällt, ist damit zwar nicht weg, aber doch auf das beschränkt, was mir möglich ist. - der rest ist gottes sache... und das entlastet mich ungemein.

ich habe an dieser stelle neulich von der gebetsnacht erzählt. bevor der abend startete, war ich völlig durch den wind, ob er auch gelingen würde. es war viel organisiert, viel material angekarrt worden - was würde aber daraus werden?!
etwa fünf minuten vor beginn der veranstaltung kam dann anne auf mich zu, nahm mich in den arm und sagte: "du weißt, dass du nicht dafür verantwortlich bist, dass dieser abend gelingt. gott wird das schon in die hand nehmen." - vermutlich hab ich kurz etwas überrumpelt genickt, aber habe in diesem moment nicht so ganz verstanden, was sie sagen wollte.
ich habe allerdings gesehen, was gott aus dieser gebetsnacht gemacht hab. und ich hab heute sabines worten gelauscht.
vielleicht setzt sich diese erkenntnis langsam fest... und rutscht ins herz (der weg ist immer so unendlich weit!). ich habe nur begrenzte verantwortung, gott tut das seine - und er hat in seinem job noch nie versagt!


ich hab mir vorgenommen, so in die nächsten tage vor der prüfung zu gehen: ich tue, was ich kann, aber gott wird alles tun.



---------------------------

"sei mutig und entschlossen! lass dich nicht einschüchtern, und hab keine angst! denn ich, der herr, dein gott, bin bei dir, wohin du auch gehst"
- josua 1,9 (Hfa)-

Keine Kommentare: