Freitag, 13. Oktober 2006

Stille

Sehr faszinierend, wie man sich innerhalb von zwei Wochen wandelt… ich bin sonst ein Mensch, der sein Zimmer betritt und im nächsten Augenblick schon das Radio angestellt hat, damit für Unterhaltung, wenigstens aber doch für eine gewissen Geräuschkulisse im Hintergrund gesorgt ist – vielleicht macht man das so, wenn man alleine wohnt.
Nach diesen zwei Schulwochen hat sich was verändert: gewohnheitsmäßig drehe ich das Radio an – und fünf Minuten später wieder genervt aus. Die Geräuschkulisse der Schule genügt für den Rest des Tages – und ich lerne gerade die Stille wieder schätzen.
Das wird das Rascheln der Buchseiten beim Umblättern plötzlich wahrnehmbar laut, Musik, die über den Gang zu mir hereinschallt geradezu ohrenbetäubend.
Faszinierend, würde Mr. Spock sagen.




töne // ***
zeilen // „Das Fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner

Keine Kommentare: