Freitag, 20. Oktober 2006

Auf ein Neues


Die Uni hat wieder begonnen. Für mich noch nicht so ganz, denn traditionellerweise sind die Historiker immer eine Woche später dran als alle anderen... lässt ja auch wieder auf die schluffigen Geisteswissenschaftler Rückschlüsse zu :-).

Für alle, denen das mit Abstand hässlichste Uni-Gebäude in Würzburg kein Begriff ist: DAS ist die Phil2, seit gut 4 Jahren meine Heimat.
Und wenn wir schon bei den "4 Jahren" sind... so langsam aber sicher neigt sich die Studienzeit dem Ende zu... bzw. ich fange an, darüber nachzudenken, wie ein Leben nach der Uni aussieht... Leute, mit denen ich hier die Zeit genossen habe, machen Examen oder Diplomprüfungen, das Publikum ändert sich... und manchmal komm ich mir unheimlich alt und gesetzt vor (gell Matze!); bin froh drüber, manchen Blödsinn nicht mehr machen zu müssen, und bin auf der anderen Seite traurig, meine jugendliche Unbekümmertheit auf manchen Gebieten verloren zu haben.

Was wird von den in der Studienzeit geschlossenen Freundschaften blieben? Was wird auf Dauer halten - und wo war das gemeinsame Studienfach mehr der eigentliche Grund, zusammenzuhalten, als die entwickelte Freundschaft?
Ich meine, noch ist das "Ende" nicht da, aber ich finde die Frage schon spannend. Herausfordernd. Beängstigend?


Aber... jetzt gehts erst mal wieder los... auch in der SMD - wir fahren heute übers Wochenende weg, auf die SAFT (=Semesteranfangsfreizeit) nach Leinach... ich finds ziemlich cool, dass viele neue Gesichter mitfahren, das wird eine echt spannende Sache, mal ein bisschen Zeit zu haben, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen... auf der anderen Seite... die nächsten Semester steht definitiv ein, wenn man es so nennen will "Generationswechsel" ins Haus.

Ich bin gespannt, wie's wird... das Semester, sowohl in der Uni als auch in der SMD - wir haben viel vor...
Am Sonntag / Montag mehr vom Wochenende!


------

töne // "hibernia" michael w. smith
zeilen // "geschichte unterrichten" michael sauer

Keine Kommentare: