Dienstag, 4. März 2008

Zuhause




Was ist das denn bitte?
Definitionssache.




Zuhause ist da, wo sich dich aufnehmen müssen.
Zuhause, das sind mindestens vier Wände und ein Dach überm Kopf.
Zuhause ist da, wo die eigenen Habseligkeiten rumstehen.
Zuhause, das ist die feste, unverrückbare Operationsbasis.

Und wenn’s brennt?
Und wenn man umzieht?
Wenn alle Habseligkeiten in Kisten gepackt sind?
In Zeitung eingeschlagen?

Ich muss an das Bild vom Penner auf der Parkbank denken.
Nachts, in der Kälte, allein.
Kein Dach, keine vier Wände, aber ne Zeitung.

Zuhause?

Eine Tür öffnet sich,
erst einen Spalt, dann immer weiter.
Licht hüllt mich ein,
wärmt mich.

ICH bin die Tür.
Jetzt. Hier. Immer.

Und plötzlich wird mir klar:
Home is, where my heart is.
Hier bist du zuhause.

Keine Kommentare: