Dienstag, 4. März 2008

Dienstags, 19.00Uhr in Kempten


Anna hat mich mitgeschleift. Oder besser gesagt: eingeladen. Jetzt bin ich grad mal seit 48 Stunden in Kempten, und seit 5 Minuten in dieser ausgenommen komfortablen Jungs-WG in der Innenstadt. Und ich freu mich auf ein buntes Abendessen mit fast 20 Leuten.
Keine Chance also, schüchtern, zurückhaltend und wortkarg zu sein.

Bennys und Josefs WG, bzw. ihre Idee vom gemeinsamen Abendessen zieht die Leute an. „Warum sollte denn jeder einsam und alleine sein Brot in sich reinstopfen, wenn’s zusammen viel netter ist?“ Christen wie Nicht-Christen trudeln so nach und nach ein.
Ein Gebet, dann wird gefuttert. Und geredet.
Über Gott und die Welt,
über Arbeit, Leben und Gemeinde.
Und immer wieder über Jesus.
Wow, denke ich. Faszinierend. Unkompliziert, freundschaftlich, ehrlich – und total effektiv.
Gemeinsam Essen und miteinander reden.
Und Jesus mittendrin.
Wahrscheinlich grinst Gott sich grad eins.
„Leute, das hab ich früher schon so gemacht!“

Etwas später erzählen mir zwei Jungs ihre Bekehrungsgeschichten, so als Übung für den Gottesdienst nächsten Sonntag ☺ - es gibt also tatsächlich Menschen, die sich aufgrund eines Heukelbach-Traktats bekehrt haben...

Ein spannender Abend.
Ich darf – und ich werde! – wiederkommen.



---okay, es ist schon ein paar Tage her, dass ich diesen Text geschrieben habe. Aber ich wollte ihn doch gerne noch loswerden ;-)

Keine Kommentare: