Dienstag, 8. Mai 2007

Franz von Assisi - Taten statt Worte


"7 Leben" heißt die aktuelle Predigtreihe der Citychurch - eines dieser Leben, das näher beleuchtet wird, ist das von Franz von Assisi, und zwar am nächsten Sonntag.
Bin ja mal gespannt, was Thorsten so erzählen wird :-)

Franz von Assisi - eine spannende Gestalt.. man kann da ein ganzes Hauptseminar in Mittelalterlicher Geschichte dazu machen, und sich ein halbes Jahr lang mit nix anderem beschäftigen, ohne dass einem langweilig wird. Und man kann eine schicke kleine Seminararbeit zum Thema "Nachfolge" schreiben, wie dieser Gedanke in Franz' Leben sowie in den überlieferten Ordensregeln aus dem 13. Jahrhundert (1221/ 1223/ 1226) verwirklicht wird. Taten statt Worte; oder wie Franz gesagt hätte "sed ipse Altissimus revelavit mihi, quod deberem vivere secundum formam sancti Evangelii" (Testamentum 14).

Wenn ich dazu komme, dann gibts in den nächsten Tagen noch ein paar Takte zur Franz - wohlgemerkt aus der Sicht einer Historikerin, nicht einer Theologin.


Lesetipps einstweilen:
Raoul Manselli: Franziskus. Der solidarische Bruder, Zürich u.a. 1984.
Helmut Feld: Franz von Assisi, München 2001.
www.franziskaner.de
www.san-francesco.org

1 Kommentar:

thorsten hat gesagt…

Hi Anne,

bin auch mal gespannt, was ich Sonntag so erzählen werde ;-)

Habe mich gerade nämlich erstmal mit meinem neuen Blog beschäftigt:

www.wessnet.wordpress.com

Dann werde ich mich jetzt aber mal ranhalten, damit ich die Historiker nicht enttäusche...