Mittwoch, 21. März 2007

Stock & Blog: wie blogge ich und warum?

Auch zu meinen Füßen ist das Blogstöckchen „Wie bloggst du?“ gelandet, geworfen von Alex. Nun denn: meine Arbeitsweise.



Warum ich blogge…

>>> Begonnen habe ich mit dem bloggen, um mir Rundbriefe an weitverstreut lebende Freunde zu „ersparen“ und trotzdem in Kontakt zu bleiben: wer mag, kann lesen, wie es mir geht. Insofern blogge ich gerne auch mal ein paar Takte Privates. Richtig persönliche Dinge, die nur mich und Gott was angehen, schreibe auch ich nicht; ebenso wenig über mir liebe Menschen, von denen ich weiß, dass sie nicht im Internet erscheinen wollen.

>>> Ich bin ein Mensch, der oft beim und durch das Schreiben denkt, damit die Kopfdisko sortiert und wirre Einfälle aus dem Hirn aufs Papier bringt, um sich zu entlasten, ein Stück Luxus für die Psyche… von der Schreibtherapie bin ich aber weit entfernt. Ich schreibe einfach gern. Einkaufszettel. Briefe. Weihnachts- und Urlaubskarten. Emails. Alles.

>>> Auch ich mag den Netzwerk-Gedanken, allerdings finden sich da auffällig wenig Damen… woran das wohl liegt?

Was ich blogge…

Unsortiert, ungewichtet, unregelmäßig…
>>> Alltagserlebnisse
>>> Fundstücke an Texten/ Gedanken/ Liedern
>>> Gedanken zu einem Thema, das mich bewegt
>>> Halbfiktionales und Versuche aus meiner Schreibwerkstatt

Und langsam sollte ich mich mal dran machen und alles anständig taggen.

Die Anfangstage sind vorbei, in der Zwischenzeit sind ein paar mehr Blogleser aufgetaucht (das EmergingForum ist an allem Schuld…); also versuche ich, auch mehr inhaltlich Wertvolles zu bloggen. Da ich aber weniger ein scharfsinniger Denker und Theologe bin, werden meine Beiträge immer eher persönlicher Couleur sein („Was macht das mit dir…?!“ *g*).


Bedenken...?


Alex’ Bedenken zum Bloggen kann ich mich aber nur anschließen…
>>> Ist bloggen nicht ultra-eitel? – Hm…
>>> Frisst bloggen nicht viel zu viel Zeit? – Ja, definitiv. Aber es macht Spaß. Was soll man machen?!
Allerdings hab ich auch kein Problem damit, mir, wenn’s zu heftig wird, einfach mal Blog-Urlaub zu nehmen und mich auf wichtigere Dinge zu konzentrieren.

Wie ich blogge…

Naja… da ich technisch nicht so ganz versiert bin, nutze ich ganz normal die blogger-Oberfläche, fürs Ideensammeln und Schreiben an noch zu überarbeitenden Texte einfach Word. Tja. Is so. Nicht sehr spannend oder cool.


Und damit fliegt das Stöckchen weiter an Karin und Siggi!

1 Kommentar:

Karin hat gesagt…

Oh nein! Muss ich? Ich weiss gar nicht selbst wie oder warum ich blogge.
Jetzt muss ich ja denken und so was...