Montag, 25. September 2006

Preisfrage

wo geht der geneigte und angehende deutschlehrer nach der ersten blocksitzung zum praxisseminar als erstes hin?!

tataaaa....

in den schreibwarenladen.


ich kam mir vor wie ne lehrerkarikatur, als ich heute erstmal in besagten schreibwarenladen gestapft bin um mir mal wieder ne druckerpatrone, viel papier (bevorzugt buntes, in allem farben des regenbogens...) und ein paar anständige stifte (ja, ein roter war auch dabei) besorgt habe...

vollgepackt mit tollen sachen, die das leben schöner machen... hinein ins lehrerfeeling!

naja. eigentlich freu ich mich ja auch die kommenden zwei wochen blockseminar... eine woche im röntgen-gymnasium in würzburg (home of german wunderkind dirk nowitzki... o-ton des fachbetreuers deutsch heute: "haben sie den nowitzki noch als schüler erlebt?! nein...?!) und eine woche im celtis-gymnasium in schweinfurt. den lehrern ein bisschen über die schulter kucken und dann selber mitspielen.

nur: ich frag mich manchmal, ob ich das wirklich will, mein leben lang den leuten deutsch und geschichte beizubringen? was mich dabei eben stört, ist, dass es irgendwie doch nur um den stoff geht (ist ja sinn der schule - und irgendwer muss den job ja auch machen... ich glaub schon, dass ich das kann!) - und der einzelne und sein wohlergehen (soulfood?!) ist halt mal völlig wurscht.

das wird das komplette kontrast-programm zur schweden-freizeit, das seh ich schon kommen!


---------------------

Nacht

In einem hochgewölbten, engen gotischen ZImmer

FAUST unruhig auf seinem Sessel am Pulte

FAUST. Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Un bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
[...]

- Faust. Der Tragödie erster Teil // Johann Wolfgang Goethe -

Keine Kommentare: