Donnerstag, 17. August 2006

jag åker till sverige

bald... bald... bald gehts los, am dienstag um genau zu sein, und ich bin schon ganz kribbelig... wenn ich dran denke, an schweden (und an die noch nicht ganz fertigen vorbereitungen, wie könnte es anders sein...)...*freu*

für alle, die auf dem blog-wege ein wenig an meinem leben teilhaben, heißt das aber auch, dass in den nächsten sagen wir mal 3 wochen keine neuen ereignisse auf dieser plattform ihren niederschlag finden werden...



danach gibts aber bestimmt umso mehr zu berichten - bis dahin: euch eine gute&ereignisreiche zeit, ich freu mich immer über kommunikative rückmeldungen jedweder art,postkarten und emails von euch, ich meld mich, wenn ich wieder im lande und etwas entstresst bin.

hey så länge,
varma och kära hälsningar

från

Anne


---------------------------
"wir lagen auf der wiese und baumelten mit der seele..."
- kurt tucholsky in "schloß gripsholm"

Dienstag, 15. August 2006

reisevorbereitungen

Hjärtligt välkommen till Sverige...


... till Hans Majestät Kung Carl XVI Gustavs och Hennes Majestät Drottning Silvias land.
... till Pippi Långstrumps och Emil i Lönnebergas hembygd.
... där friidrotts-EM nyligen ägde rum.

Men i Sverige finns ännu mer att upptäcka!

Hjärtligt välkommen till två veckor i Kulltorp...


die schweden-freizeit rückt näher... der bauch fängt an zu kribbeln, wenn ich an meinen bibelarbeitsvorbereitungen sitze, wenn ich den spieleabend plane oder wenn ich packlisten schreibe (mückenspray nicht vergessen...)

gestern nun wieder eine aktion der besonderen art: wir brauchen noch eine begrüßungsseite für das freizeitheft... alle beteiligten im stress... aber dank karins hilfe wurde das ganze noch einigermaßen kreativ (siehe text oben!)

ich freu mich einfach nur... auf zwei intensive wochen... fernab der weltpolitischen nachrichten, nur zusammen mit teens und mitarbeitern, mit gott!

ich freu mich einfach nur...
mal wieder rauskommen und alles aus einer anderen perspektive betrachten...
was ganz anderes denken als uni-zeugs...
was ganz anderes sehen als würzburg mit seinem eigenartigen straßensystem, den straba-schienen, den leuten, die von h&m zu kaufhof und wieder zurück rennen...
ich liebe diese stadt, aber ich muss raus.

hier regnets immer noch und immer mal wieder, das schlägt aufs gemüt... die lieben bauarbeiter halten mein fenster immer noch mit plastikfolie abgeklebt (obwohl: einfach mal aufschnippeln?! heute arbeitet in würzburg ja keiner... 15. august... mariae himmelfahrt... ist eben doch eine katholische gegend!) und ich werd dann mal durchstarten mit meiner üblichen schreibtisch-arbeit.


-------------------------------------

wenn man anfängt, seinem passbild ähnlich zu sehen, sollte man urlaub machen.

- ephraim kishon

und für die historiker...

wer die enge seiner heimat ermessen will, reise. wer die enge seiner zeit ermessen will, studiere geschichte.
- kurt tucholsky.

Samstag, 12. August 2006

einfach super

bin grad vom zeltlager heimgekommen, war heute abend - die letzte chance 2006 - noch mal in wörnitz, bei den jungs, und hab wieder jede minute genossen. wohl auch deswegen, weil ich keinerlei verantwortung hatte und einfach so mit der kamera in der hand über den platz turnen konnte...
und jetzt sollte ich schleunigst ins bett - denn großartige geistliche erkenntnisse sind heute nicht mehr zu erwarten :-P

---------------------
"müde bin ich, geh zur ruh..."

Donnerstag, 10. August 2006

jesus in me



today I walk on water
today I break the bread
today I am God's lover
honeymoon's ahead

calling, calling, calling out for you to grow in me
falling, falling, falling down into my destiny

and it's the jesus in me
dance into eternity
it's the jesus in me
set me free, set me free
jesus in me
loosing my reality
it's the jesus in me
dance with me, dance with me

you know I am a liar
you know I am a thief
you know am a coward
a hypocrits who's weak

but I am holy, holy, holy through the man who died for me
but I am holy, holy, holy through the one who covers me

tell me what you see in me
is it law or liberty
I am not your slave 'm dead nailed to a tree
tell me what I'm supposed to be
I'm a Son of God indeed
and for freedom I'm set free


T&M: jambor/rinklin/schroeter
- claas p. jambor: "alive" -

freud und leid


wie nah das doch beieinander liegt...


da waren wir letztes wochenende doch grad noch auf der hochzeit von meiner cousine julia und ihrem immanuel und haben kunterbunt und lustig gefeiert (mein ganz privates highlight war ja immer noch das tretboot fahren bei 16grad außentemperatur und noch dazu im ballkleid...).

am sonntagabend noch bei cami auf der wohnungsauflösungs/-versteigerungsfete gewesen, und im anschluss ausführlich mit annette telefoniert... leben pur.

dann check ich am montag meine emails und meine mum schreibt mir, dass die knapp dreijährige tochter von bekannten am sonntag von einem auto überfahren wurde - und tot ist. heute war nun beerdigung.

eigentlich sitz ich da und möchte am liebsten schreien...
vielleicht könnte man auch sagen, "anne, mach nicht die probleme anderer leute zu deinen eigenen" aber sowas kann einen doch einfach nicht kalt lassen. - fassungslosigkeit, verwirrung, verzweiflung?!
verstehen kann ich Gott da jedenfalls nicht.


und sonst?

fast alle ausgeflogen hier in würzburg - vorlesungsfreie zeit halt... heute doppelgeburtstagsfeierei: aus kristins geburtstag raus, in debbies rein. auch lustig.

die zeit bis schweden scheint zu rasen... mir fehlen noch ein paar gute gedanken für meine bibelarbeit (also: ich weiß, was ich sagen will, aber mir fehlt noch ein guter einstieg... dann handouts machen, copyshop etc.)und 1000 andere kleinigkeiten.

die ZuLA schleppt sich so dahin... ich muss mich an die arbeit zwingen, es gäbe ja sonst noch lauter andere umfassend wichtige sachen zu tun, haha...

ich stelle immer wieder mit entsetzen fest, wie einfach es ist, seine zeit mit wirklich nichts zu verschwenden. mit kaffee trinken, sachen ordnen, surfen (surf less, pray more!, müll wegtragen - ist ja sonst nicht so attraktiv...
als ich dann gestern ein bisschen drüber nachdachte, wurde mir so langsam klar, dass es gottes geschenkte zeit ist, die ich da verplempere und die mir dann wieder fehlt, wenn es soviel wichtigere sachen für ihn zu tun gibt... vermutlich sitzt er da, schaut mir zu und seufzt nur, wenn ich mal wieder rumtrödel... und da muss ich sagen, hab ich schon ein schlechtes gewissen *schluck*
disziplin... damit hatte ich doch sonst eher weniger probleme... hm... es fehlt: der drive... die motivation...

aber rumjammern hilft auch nix, also auf an die arbeit!


--------------------------------

cd_tipp: claas p. jambor "alive"

ganz wunderbare musik (v.a. "jesus in me"), auch wenn die oestheimer jungs incl. mein bruder immer frotzeln.

Dienstag, 1. August 2006

himmel über wörnitz



der reine wahnsinn... 5 minuten auf diesem zeltlagerplatz und ich will nie, nie mehr von da weg... habs nun doch geschafft und bin wieder gut in würzburg angekommen. nach 4 stunden schlaf und einer herrlichen dusche fühl ich mich auch wieder um einiges lebendiger als heute morgen um 11 :-) neben mir dampft eine tasse leckerer cappuccino, wie könnte es anders sein...

aber von vorne...

nachdem ich 3 jahre lang an der leitung des mädelszeltlagers unserer cvjm zeltlager AG beteiligt war, hab ich mich nun in diesem jahr rausgehalten... unibedingt, smdbedingt... um den absprung zu schaffen...
doro und heinz haben die leitung übernommen, und wie ich finde: sie machen ihre sache wunderbar! mich hats gestern schier umgehauen, als man mir sagte, dass in den zelten 82 kinder schlafen, dazu 26 (oder warens 28?!) mitarbeiter auf dem platz sind...

zusammen mit ingo, miri, martin, flo und christina hatte ich von gestern auf heute die nachtwache übernommen... und als ich gestern nach 5 minuten den platz betrat, da wurde ich schon von mädels wie mitarbeitern freudigst empfangen... was mich einerseits riesig gefreut hat, mir irgendwo gezeigt hat, dass ich in den letzten jahren meinen job gut gemacht hat, auf der anderen seite natürlich auch mit ein bisschen wehmut verbunden war...und ich war erstaunt über die unbeabsichtigte wichtigkeit meiner person für dieses lager... klingt das überheblich?!

jedenfalls: ich hatte miri mitdabei, und nachdem ich seit wochen immer mal vom zeltlager rede (vor allem die letzten drei tage) war sie natürlich super gespannt, wie es wohl sein würde... und einer der ersten kommentare von ihr war, dass man,
sobald man auf dem platz wäre, sehr deutlich merken würde, dass "da was geht" - dass Gott am werke ist... unter den mitarbeitern, unter den kindern...


und: ich gestehe, wenn man so mittendrin steckt, wie die letzten jahre, dann ist das für einen schon fast normal, aber mir gings gestern - mit dem blick von außen - genauso, wie miri das sagte....

ich glaube, wenn ich in den letzten jahren was gelernt habe, auf diesem zeltlager... dann,
>>>dass gott keine helden braucht,
>>>aber dass er sich über jeden treuen und einfachen handgriff, den man für ihn tut freut...
>>>dass er es liebt, wenn man sich auf ihn verlässt...
>>>und dass er alles, was wir tun gebrauchen kann,
>>>dass es gut ist, was er an fähigkeiten in uns hineingelegt hat...

- und: ich hab verstanden, dass sich der ganze aufwand, jede verheulte minute mit gespannten nerven, jede minute schlafverzicht... sich gelohnt hat, wenn auch nur eines der mädels jesus dadurch besser kennenlernt.
das alles ist die motivation für diese arbeit... und man spürt sie jedem mitarbeiter an!

gott immer besser kennenlernen... das gilt an orten wie dem zeltlager für mitarbeiter wie teilnehmer... könnte es sein, dass diese enge gemeinschaft mit gott (und damit unsere sehnsucht nach ihm!), die in dieser zeltlagerwoche so deutlich zu spüren ist, mitverantwortlich ist für den suchtcharakter dieser veranstaltung?! einmal dabei, für immer begeistert?!

gott steckt in allem, hinter allem... das gibt ruhe... und kraft.
er meint es gut mit uns!





--------------------------

lasst uns einander immer wieder daran erinnern,
was für ein gott unser gott ist!
- desmond tutu